Beim Hausmeisterservice zählt jede Minute
Der Hausmeisterservice Titze ist ein Objektmanager. Zu seinen Aufgaben gehören die Treppenhausreinigung, die Tonnenleerung, die Pflege der Außenanlagen, der Winterdienst und mehr. Bei einem Heizungsausfall im Winter oder einem steckengebliebenen Fahrstuhl zählt jede Minute. Egal ob eine Heizung ausfällt, eine Tür klemmt oder die Beleuchtung versagt: der Hausmeisterservice muss immer zur Stelle sein. Auf Störungen muss schnellstmöglich reagiert werden. Um seinen Auftraggebern einen schnellen 24/7-Service bieten zu können, hat sich Hausmeisterservice Titze für die GPS-Ortungssysteme von PTC GPS-Services entschieden.
Dank Ortungssystem können Sie auf Störungen schnellstmöglich reagieren
“Wir waren auf der Suche nach einem GPS-Ortungssystem, das uns Positionsdaten der Einsatzfahrzeuge und die Aufenthaltsdauer der Mitarbeiter an der Anlage ermittelt.”, beschreibt Geschäftsführer Edwin Elges.
Seit Armin Titze vor gut 20 Jahren seinen Hausmeisterservice gegründet hat, ist das Unternehmen immer weiter gewachsen. Mittlerweile betreut er mit seinen 23 Mitarbeitern mehrere Anlagen, Mietobjekte und Bürogebäude in Augsburg. Mit insgesamt fünf Fahrzeugen ist der Hausmeisterservice 24/7 im Einsatz. Um dem wachsenden Konkurrenzdruck der Branche gerecht zu werden, entschied sich Edwin Elges 2015 für die GPS-Ortungssysteme von PTC GPS-Services.
Arbeitszeitnachweis
Mit dem PTC-Ortungsgerät werden alle Positionsdaten des Einsatzfahrzeuges automatisch aufgezeichnet. Durch die lückenlose GPS-Aufzeichnung kann die Zentrale die gefahrenen Routen schnell einsehen und den Kunden einwandfrei nachweisen, wann und wie lange die Mitarbeiter vor Ort im Einsatz waren.
Die Auswertung der einzelnen Standzeiten eines Fahrzeuges gibt einen detaillierten Überblick über die geleistete Arbeitszeit der Reinigungskräfte. Die gerade beim Hausmeisterservice vorkommende Diskussion über die Berechnung von Arbeitszeiten kann vermieden werden. Ein Arbeitszeitnachweis wird dem Auftraggeber mit Kartenansicht und Routennachweis einfach ausgedruckt und zugeschickt.
Nächstensuche
Wird bei einer Anlage beispielsweise ein Rohrbruch gemeldet, muss eine schnelle Reaktionszeit durch den Hausmeisterservice gewährleistet sein. Im PTC-Flottenportal kann Geschäftsführer Edwin Elges sehen, welcher Mitarbeiter dem gewünschten Einsatzort am nächsten ist und ihn umgehend zur Anlage schicken.
“Als Chef eines Hausmeisterservices muss ich immer wissen, ob der Betrieb läuft. Die Arbeitszeiten werden im PTC-Flottenportal erfasst und ich habe so eine gewisse Kontrolle über die geleistete Arbeit.”, sagt Edwin Elges. “Früher mussten unsere Mitarbeiter ihr Fahrtenbuch manuell führen. Dank der PTC-Fahrzeugortung werden heute alle GPS-Daten automatisch und in Echtzeit aufgezeichnet. Meine Mitarbeiter gewinnen Zeit und haben dadurch mehr Raum für sich und ihre eigentliche Arbeit.” Im PTC-Flottenportal können die Fahrzeuginformationen in der Google Karte oder als Berichte dargestellt werden. Zusätzlich besteht die Option, eine Auswertung der Standzeiten im PDF-Format zu generieren. Die Daten können auch exportiert werden.
Anstatt wie früher unnötig mit den Mitarbeitern zu telefonieren, genügt heute ein Blick in das PTC-Flottenportal, um den nächsten Mitarbeiter zu lokalisieren. “Unsere Mitarbeiter fahren mit den Einsatzfahrzeugen nicht nur von Ort zu Ort – sie fahren von Haus zu Haus. Deren Tätigkeit muss für unsere Kunden transparent und nachvollziehbar abgebildet werden. Das GPS-Ortungssystem ist einfach zu bedienen und funktioniert präzise. Egal was passiert, innerhalb kürzester Zeit können wir unsere Mitarbeiter zur Anlage schicken.”, lobt Edwin Elges. “Seitdem haben wir unsere Einsatzzeiten deutlich reduziert.”
Das GPS-Ortungssystem ersetzt auch das Fahrtenbuch, das bisher handschriftlich von jedem Fahrer geführt wurde. Zusätzlich überzeugen konnte der Service und Support von PTC GPS-Services. “Von Anfang an stand mir immer ein Ansprechpartner beratend zur Seite.”, ergänzt Edwin Elges.
Quelle: Der Hausmeister (3) vom 19.07.2016
Ihre Vorteile
- Sie sind immer informiert, wo sich Ihre Fahrzeuge befinden
- Sie steuern und unterstützen Ihre Mitarbeiter effektiver
- Sie können die erbrachte Leistung zeitnah und genau abrechnen
- Sie können Aufträge bzw. Projekte nachkalkulieren
Weitere Informationen zur Fahrzeugortung finden Sie hier.
Im Pressespiegel finden Sie weitere Artikel über unsere Fahrzeugortung.
Bei Fragen rufen Sie uns an: 0800 0782477,
senden Sie eine E-Mail oder
nutzen Sie unser Kontaktformular.