Effizienter Winterdienst dank Telematik
Mehr als 350 Kilometer Straße befreit der Berliner Winterdienst Alphagrün jedes Jahr von Schnee und Eis. Die Telematik Lösung von der PTC GPS-Services GmbH sorgt hierbei für eine lückenlose Dokumentation und mehr Effizienz.
Lückenlose GPS-Dokumentation
Die lückenlose Aufzeichnung des Einsatzes von Schneeschild und Streueinheit spielt im Winterdienst für Haftungsfragen und zu Dokumentations- und Abrechnungszwecken eine wichtige Rolle. “Früher mussten die Fahrer im Minuten-Takt einen Eintrag in das Streubuch vornehmen und den Kilometerstand sowie den Spritverbrauch dokumentieren. Später musste der Innendienst die Daten manuell in unser System übertragen.”, erinnert sich Herr Mustafa Yasar, Geschäftsführer der Alphagrün Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau und Pflege GmbH. Dank der Telematik Lösung von PTC werden nun alle Daten automatisch aufgezeichnet und können notfalls als Einsatznachweis bei Klagen dienen.
Manipulationssicherer Winterdienst-Nachweis
Das Telematik System von PTC ortet die Position der Fahrzeuge und dokumentiert die Einsatzzeiten der Nebenantriebe wie z.B. Schneeschilde und Streuer. “Falls ein Passant behauptet auf einem nicht gestreuten Gehweg gestürzt zu sein, können wir die Streuung mit GPS-Position und Zeitstempel belegen.”, erzählt Herr Yasar. Da manche Klagen erst Jahre später eingereicht werden, speichert die PTC GPS-Services GmbH die GPS-Daten 36 Monate. Durch die Überwachung und Dokumentation der Nebenantriebe ist Alphagrün außerdem in der Lage, den Winterdienst einwandfrei nachzuweisen. “Die Einsatzdaten können wir im webbasierten PTC-Online-Portal einsehen, ausdrucken und unseren Kunden als Stundennachweis schicken.”, berichtet Herr Yasar.
GPS-Überwachung des Schneefegers und Streuers
Maschinenstunden sind Arbeitsstunden. Speziell bei den Einsatzzeiten von Nebenantrieben wie Schneefeger und die Streumaschinen kann es zu Problemen kommen. Da Mitarbeiter das Streugut auffüllen müssen, kann es passieren, dass um Zeit zu sparen teilweise nur gefegt und nicht gestreut wird. Darum hat sich der Winterdienst Alphagrün dazu entschlossen, den Einsatz der Nebenantriebe via GPS-Überwachung zu erfassen, um gegebenenfalls eingreifen zu können.
Arbeitszeiterfassung
Zusätzlich erfasst das PTC-Flottenportal die Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Da die Kehrmaschinen und Schneeräumer für den Winterdienst teilweise beim Kunden vor Ort verbleiben, konnte früher nicht kontrolliert werden, wann ein Fahrer seinen Arbeitstag begonnen und wann beendet hat. Mithilfe des Fahrtzeiten-Diagramm wird nun täglich überprüft, ob die Einsatzzeiten eingehalten wurden. “Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden. Darum wurden neben den Winterdienst-Fahrzeugen auch unsere Kehrmaschinen und Straßenreinigungsfahrzeuge mit der Telematik Lösung von PTC ausgestattet.”, fasst Herr Yasar zusammen.
Quelle: Bauhof-online.de
Bei Fragen rufen Sie uns an: 0800 0782477,
senden Sie eine E-Mail oder
nutzen Sie das Kontaktformular.