Mehr als GPS-Ortung
Der Automatenservice Petzina in Herrieden ist ein Familienunternehmen, das bereits seit 1986 existiert. Die Mitarbeiter sind ständig “auf Achse”. Darum plant das Unternehmen seine Touren mit den Telematik-Lösungen der PTC GPS-Services GmbH. Diese sorgen für Effizienzsteigerungen und Kostenoptimierungen.
“Wir wussten nicht, wo der Mitarbeiter genau ist und wie lange er für seine Arbeit brauchte.”, erinnert sich der Geschäftsführer Patrick Petzina. Als Unternehmen ist Petzina stets bestrebt, seine Effizienz zu steigern. Daher suchten sie nach einer praktikablen und dabei preiswerten Lösung.
Im ersten Monat schon weniger Kilometer Für die Auswertung der Fahrten wünschte sich das Unternehmen ein GPS-Ortungssystem und ein elektronisches Fahrtenbuch. Die effiziente Disposition und optimale Tourenplanung sollte durch ein GPS-System optimiert werden. Neben der standortbezogenen Suche der Mitarbeiter bei Störfällen sollten auch die Standzeiten erfasst werden, erzählt der Geschäftsführer Patrick Petzina.
Außerdem brauchte der Automatenservice eine Diebstahlsicherung für die Fahrzeuge und für den Geldtransport nach Abkassieren des Automaten. Daher entschied sich das Unternehmen für eine Telematik-Lösung.
Seit 2013 ist die PTC Telematik-Lösung beim Unternehmen Petzina im Einsatz. Zum Modul gehören ein GPS-System zur Standortbestimmung und ein webbasiertes PTC-Flottenportal. Die GPS-Systeme wurden vor Ort eingebaut. Danach ließ sich das Ortungssystem über das PTC-Flottenportal leicht bedienen.
Effiziente Tourenplanung mit Zeiterfassung
Die Mindestanforderung, die der Automatenservice Petzina stellte, war die Ortung der Fahrzeuge per GPS. Über das System bekommt das Unternehmen beispielsweise die aktuelle Position eines Fahrers und seiner Fahrzeuge mitgeteilt. Auch der Verlauf von Fahrten wird angezeigt. Sind detailliertere Informationen zu einem bestimmten Tag gewünscht, kann dieser einzeln ausgewählt werden.
Dank der Echtzeitdaten des GPS-Systems, konnte die Firma Petzina die optimale Tageszeit und schnellste Route für ihre Tourenplanung ermitteln. Mithilfe eines Diagramms können ebenso die Einsatzzeiten der Fahrzeuge auf einen Blick angezeigt werden, berichtet Patrick Petzina.
Wenn es um kurzfristige Störfälle beim Kunden geht, kann er anhand der Echtzeitdaten überprüfen, welcher Mitarbeiter dem gewünschten Einsatzort am nächsten ist. Im webbasierten Flottenportal von PTC lässt sich erkennen, wann, wo und wie schnell ein Fahrer gefahren ist. Der Einsatz der Telematik-Lösung verkürzt die Wartezeiten und reduziert die Servicekosten.
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