Strecke frei!
“Schneepflug an Zentrale: Die Straßen sind frei, der Verkehr läuft.” Wo Fahrzeuge und Logistik-Software miteinander kommunizieren, steckt in vielen Fällen eine M2M-Lösung dahinter. Eine solche erweist sich für die Bachmann + Schumacher GmbH in der Planung und Dokumentation ihrer Winterdienste als unverzichtbar – statt manueller Eingabe der Routen erledigt die M2M-Lösung der PTC GPS-Services GmbH die gesamte Kommunikation an die Zentrale selbstständig.
Chaos statt Winterwonne – die wenigsten Kommunen warten sehnsüchtig auf den ersten Schnee. Ein zuverlässiger Winterdienst ist daher ebenso unerlässlich wie eine sinnvolle Einsatzplanung und der lückenlose Nachweis der Räumung. Was früher einen hohen Aufwand bedeutete, lässt sich heute mit einer M2M-Lösung der PTC GPS-Services GmbH und des Partners Telekom automatisieren und somit wesentlich vereinfachen.
M2M-Lösung per GPS
PTC GPS-Services entwickelt und vertreibt GPS-gestützte Telematik-Anwendungen. Die Basis der PTC-Lösung ist ein im Fahrzeug integriertes Ortungssystem, das mit einem GPS- sowie mit einem GSM-Modul zur mobilen Datenübertragung ausgestattet ist. Die so ermittelte Position des Fahrzeuges wird mit weiteren Daten an ein webbasiertes Flottenportal gesendet, wo sich die Informationen weiter verarbeiten und analysieren lassen.
Mit der M2M-Lösung von PTC arbeitet auch Bachmann + Schumacher. Der Winterräumdienst befreit im hessischen Bad Vilbel und Umgebung bereits seit 1973 Straßen, Bürgersteige und Hauseingänge von Schnee und Eis – rund 2.100 Liegenschaften, aufgeteilt in 100 Touren.
Bislang war in Bad Vilbel die manuelle Dokumentation der Einsätze üblich: Die gefahrenen Routen und die dafür benötigte Zeit wurden handschriftlich vermerkt – Fehleranfälligkeit und ein hoher zeitlicher Aufwand inklusive. Auch fehlte die Möglichkeit der automatischen Auswertung der Routen, um sie für zukünftige Einsätze zu optimieren.
Automatisierte Routenplanung
Mit der M2M-Lösung von PTC lässt sich die Streckenplanung und -dokumentation automatisieren. Das Mobilfunkmodul sendet die Fahrzeugdaten – die aktuelle Position, die eingesetzten Räumgeräte und die benötigte Zeit pro Einsatz – an eine zentrale Software. Über diese verfolgen die Disponenten die gefahrenen Routen, den Betrieb der eingesetzten Räumungsgeräte und den Verbrauch von Streusalz.
So lässt sich die optimale Strecke der Einsatzfahrzeuge im Vorfeld berechnen und damit Zeit und Spritkosten einsparen. Auch der Notdienst lässt sich mit der GPS-Software von PTC einfacher planen: Wo sich gerade welches Fahrzeug befindet, lässt sich über das Webportal ebenso ablesen wie der kürzeste Weg zum nächsten Einsatzort.
Wegstrecken sichern
Für Bachmann + Schumacher bedeutet die Lösung von Telekom und PTC nicht nur Zeit- und damit Geldersparnis, sondern auch mehr Sicherheit: Der Nachweis, dass der Räumdienst seine Pflicht erfüllt hat, wird automatisch erzielt und kann direkt über eine Software an den Kunden weitergegeben werden.
“Versicherungsfälle wurden uns früher häufig erst viele Monate später gemeldet”, erläutert Regina Mies von Bachmann + Schumacher. “Mit der M2M-Lösung können wir im Versicherungsfall die Daten aus unserem Online-Protokoll untermauern. Zudem haben wir die Kontrolle über unerlaubte Privatfahrten und über die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung.”
Auch für die lückenlose Dokumentation ist die Lösung der PTC GPS-Services GmbH ein Gewinn: Wo zu welchem Zeitpunkt welcher Wagen im Einsatz war, hält das System automatisch fest. Über den Kartendienst lässt sich die voraussichtliche Ankunftszeit des Streufahrzeuges vorhersagen telefonische Nachfragen der Bürger können so unkompliziert beantwortet werden.
Quelle: Kommune 21 vom 02.11.2015
Weitere Anwenderberichte finden Sie hier.
Bei Fragen rufen Sie uns an: 0800 0782477,
senden Sie eine E-Mail oder
nutzen Sie unser Kontaktformular.